Prostatitis: Wie erkennt man die Krankheit?

Eine Entzündung der Prostata ist eines der größten urologischen Probleme bei Männern unter 50 Jahren. Zehn bis zwölf Prozent aller Vertreter des stärkeren Geschlechts haben mindestens einmal in ihrem Leben Symptome einer Prostatitis erlebt. Die Krankheit kann in akuten und chronischen Formen auftreten, von denen ihre Anzeichen und Symptome direkt abhängen.

Was ist Prostatitis?

Unter Prostatitis versteht man eine Entzündung der Prostata.Die Prostata oder Prostata ist ein Organ des männlichen Fortpflanzungssystems. Seine normale Größe überschreitet nicht die einer Walnuss. Die Drüse befindet sich unter der Blase vor dem Rektum. Die Prostata umgibt die Harnröhre, den Schlauch, durch den Urin und Sperma den Körper verlassen. Seine Hauptfunktion ist die Produktion von Sekret (Prostatasaft), das die lebenswichtige Aktivität der Spermien nach der Ejakulation unterstützt.

Der Entzündungsprozess in der Prostata kann durch eine Infektion, aber auch durch verschiedene andere Ursachen verursacht werden.

Arten und erste Anzeichen der Krankheit

Die ersten Anzeichen und weiteren Symptome hängen von der Art der Prostatitis ab. Insgesamt unterscheiden Ärzte 4 Sorten.

  1. Akute bakterielle Prostatitis: Sie wird durch eine bakterielle Infektion verursacht und tritt normalerweise plötzlich auf, was grippeähnlichen Symptomen ähneln kann. Dies ist die am seltensten vorkommende der vier Arten von Prostatitis.
  2. Chronische bakterielle Prostatitis: Gekennzeichnet durch wiederkehrende bakterielle Infektionen der Prostata. Zwischen den Anfällen können möglicherweise nur wenige oder keine Symptome auftreten, weshalb eine erfolgreiche Behandlung schwierig sein kann.
  3. Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom: Die meisten Fälle von Prostatitis fallen in diese Kategorie, gleichzeitig ist diese Art jedoch am wenigsten verstanden. Es kann als entzündlich oder nicht entzündlich charakterisiert werden, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen infektionsbekämpfender Zellen – Antikörper im Urin, Sperma und Prostatasekret. Es ist oft unmöglich, eine einzelne spezifische Ursache zu bestimmen. Die Symptome können kommen und gehen oder intermittierend bleiben.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis: Diese Krankheit wird häufig zufällig während der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder Prostatakrebs diagnostiziert. Menschen mit dieser Form der Prostatitis klagen nicht über Symptome oder Beschwerden, Tests zeigen jedoch das Vorhandensein infektiöser Zellen im Prostatasekret.

Hauptsymptome

Die mit Prostatitis verbundenen Symptome können je nach der zugrunde liegenden Krankheitsursache variieren.Zu den häufigen Symptomen, die allmählich zunehmen, gehören:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, z. B. ein dünner Urinstrahl oder langsames, intermittierendes Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts (Nykturie – mehr als zweimal pro Nacht auf die Toilette gehen);
  • dringender Harndrang.

Ein wichtiges Symptom sind Schmerzen, die in verschiedenen Bereichen des Unterkörpers auftreten oder ausstrahlen können. Sie könnte sein:

  • im Rektum (Rektum), manchmal verbunden mit Verstopfung;
  • im Bauch und/oder unteren Rücken;
  • im Perineum - zwischen Hodensack und Rektum.

Patienten berichten häufig über Beschwerden im Penis und Hoden. Charakteristisch ist eine schmerzhafte Ejakulation, darüber hinaus kann die Prostatitis mit einer sexuellen Dysfunktion einhergehen.

Charakteristisch für die akute bakterielle Form ist meist ein schneller und schwerer Verlauf, der sich durch einen zusätzlichen Symptomkomplex auszeichnet, der demjenigen ähnelt, der beim Influenzavirus auftritt.Das:

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • allgemeines Unwohlsein und Muskelschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Halsentzündung.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit ignoriert und keine Hilfe bei einem Urologen-Andrologen sucht, kommt es zu gefährlichen Fällen eitriger Komplikationen. Eine akute infektiöse Prostatitis kann sich zu einer schweren Form der Erkrankung entwickeln, bei der das Prostatagewebe mit Pusteln oder Abszessen bedeckt wird. Zu den Symptomen gehören:

  • trüber Urin oder Blut im Urin;
  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • schlechter Geruch von Urin und Sekret.

Wenn er erste Anzeichen einer Entzündung feststellt, sollte ein Mann zur weiteren Diagnose sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Prostatitis wird in der Regel durch Labortests einer Urinprobe und Untersuchung der Prostata durch einen Urologen diagnostiziert.Bei diesem Test wird die Prostata durch das Rektum abgetastet, um sie auf etwaige Anomalien zu untersuchen. Manchmal entnimmt und untersucht Ihr Arzt eine Probe von Prostatasekret. Um dies zu erreichen, massiert der Urologe bei einer rektalen Untersuchung die Drüse. Da Bedenken bestehen, dass durch das Verfahren Bakterien in den Blutkreislauf gelangen könnten, ist dieser Test bei akuter bakterieller Prostatitis kontraindiziert.

Der Urologe misst außerdem die Körpertemperatur in der Achselhöhle und im Enddarm und vergleicht die Ergebnisse anschließend. Bei einer akuten Prostatitis schwankt die Temperatur im Anus um etwa 0, 5 Grad nach oben.

Prostata-Massagetechnik durch einen Arzt zur Durchführung einer Sekretanalyse

Labortest

Folgende Laboruntersuchungen können bestellt werden:

  • klinische Analysen von Blut und Urin;
  • Bakterioskopie und Kultur von Harnsediment und Prostatasekret – Untersuchung von Proben unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien;
  • ein Abstrich von Ausfluss aus der Harnröhre (sofern Ausfluss vorhanden ist);
  • Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigenspiegels (PSA).

Zeigt ein klinischer Bluttest einen Anstieg der Leukozytenzahl (10 bis 12 pro Gesichtsfeld), deutet dies auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Akute infektiöse Prostatitis ist durch eine Zunahme der Neutrophilen gekennzeichnet, einer Art weißer Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, pathogene Bakterien zu zerstören. Es kommt auch zu einem Rückgang der Eosinophilenzahl (weniger als 1 % aller Leukozyten), einer weiteren Gruppe von Leukozyten, die für den Schutz des Körpers vor Proteinen fremden Ursprungs verantwortlich ist. Die Sedimentationsreaktion der Erythrozyten bzw. roten Blutkörperchen ist ein weiterer Indikator für eine allgemeine klinische Blutuntersuchung und weist auch auf das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Körper hin, wenn ihr Wert 10 mm/h überschreitet. Die Sedimentationsrate dieser Blutzellen steigt mit zunehmender Konzentration von Markern des Entzündungsprozesses im Blutplasma: Fibrinogenproteine und Immunglobuline sowie C-reaktives Protein.

Eine Bakterioskopie des Harnsediments und des Prostatasekrets wird das Vorhandensein und die Anzahl pathologischer Mikroorganismen in diesen biologischen Flüssigkeiten anzeigen und dank der Kultur zur Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika die Art der Bakterien für die weitere Auswahl der Behandlung bestimmen. Der verantwortliche Mikroorganismus kann unter anderem durch die Entnahme eines Sekretabstrichs aus der Harnröhre zur Untersuchung unter dem Mikroskop bestimmt werden.

Der Prostata-spezifische Antigentest ist ein Screening-Test in Form einer intravenösen Blutuntersuchung auf ein Protein, das ausschließlich von Prostatazellen produziert wird. Der Proteinwert hängt vom Alter des Mannes ab und variiert zwischen 2, 5 ng/ml für Personen im Alter zwischen 41 und 50 Jahren und 6, 5 ng/ml für Männer über 70 Jahre. Ein Anstieg des Spiegels dieses Proteins über die Altersnorm hinaus bedeutet die Notwendigkeit einer Biopsie – einer Gewebeanalyse für die Onkologie. Allerdings kann auch aufgrund einer Entzündung der Prostata ein zu hoher Proteingehalt beobachtet werden.

Auch bei einer gutartigen Vergrößerung (Adenom) der Prostata und nach Harnwegsinfektionen kann der PSA-Wert leicht ansteigen.

Altersbedingte PSA-Normen - Tabelle

Alterskategorie PSA-Standard
Unter 40 Jahre alt weniger als 2, 5 ng/ml
40-49 Jahre 2, 5 ng/ml
50-59 Jahre 3, 5 ng/ml
60-69 Jahre 4, 5 ng/ml
Über 70 Jahre 6, 5 ng/ml

Instrumentalstudien

Da keiner der Tests oder Analysen einzeln eine vollständige Garantie für eine korrekte Diagnose bietet, können im Rahmen einer vollständigen Diagnose auch andere Methoden, instrumentelle, eingesetzt werden. Diese beinhalten:

  1. Urodynamische Untersuchung der Blase- eine komplexe instrumentelle Methode mit spezieller Ausrüstung ermöglichtum festzustellen, ob die Blase vollständig entleert ist, die Geschwindigkeit des Urinflusses, den Druck in der Blase und der Harnröhre und auch um die Auswirkung einer Prostatitis auf das normale Wasserlassen zu beurteilen. Diese Studie wird für Menschen mit chronischen Harnproblemen empfohlen: intermittierender oder dünner Harnfluss, Inkontinenz, häufiges Wasserlassen usw. Es ist auch bei Patienten mit längerer Prostataentzündung indiziert, insbesondere wenn die Standardtherapie wirkungslos ist. Vor der Untersuchung wird ein spezieller Sensorkatheter horizontal in die Harnröhre des Patienten eingeführt und ebenfalls mit dem Messgerät verbunden. Anschließend wird er aufgefordert, eine bestimmte Menge sauberes Wasser zu trinken und dabei gleichzeitig das Gefühl einer vollen Blase, den ersten Harndrang, das Vorhandensein von Urinverlust usw. zu registrieren. Anschließend wird der Patient auf einen speziell ausgestatteten Stuhl verlegt, auf dem er sich erleichtern muss, während er weiterhin unter der Kontrolle von Sensoren und Geräten steht, die die erforderlichen Messungen durchführen. Der Eingriff besteht aus mehreren Phasen, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern. Die Ergebnisse der urodynamischen Studie werden dem Patienten unmittelbar nach Abschluss übermittelt.
  2. Ausrüstung zur Durchführung urodynamischer Untersuchungen bei Verdacht auf Prostatitis
  3. Ultraschall (USA)- Die Methode dient zur Diagnose bestehender Erkrankungen und ist auch bei Männern ab dem 45. Lebensjahr jedes Jahr zur Vorbeugung von Prostatitis und anderen Drüsenerkrankungen indiziert. Die Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen mit einem Ultraschallgerät durch die vordere Bauchdecke mit einer mit klarem Wasser gefüllten Blase durchgeführt, außerdem wird ein spezieller Sensor 5-7 cm tief in das Rektum eingeführt (rektale Methode). ) oder durch die Harnröhre. Das Verfahren ist absolut sicher und ermöglicht die Bestimmung der Kontur, Größe und Beschaffenheit einzelner Bereiche der Prostata. Das Volumen einer gesunden Prostata beträgt etwa 20–25 cm3. Die maximale Länge, Breite und Dicke beträgt jeweils 3, 5 cm, 4 cm und 2 cm.
  4. Magnetresonanztomographie (MRT)- Mit der Methode können Sie die Struktur, Dichte, den Zustand und sogar den Blutfluss der Prostata im Detail untersuchen. manchmal wird zur besseren Übersicht zusätzlich ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Die Untersuchung wird auch durchgeführt, um eine Prostatitis von einer Onkologie zu unterscheiden. Ein MRT-Gerät ist ein großer Zylinder, der von einem Magneten umgeben ist und in dem ein medizinischer Tisch mit einem Patienten wie in einem Tunnel gleitet. Die Person sollte weite Kleidung ohne Metallaccessoires tragen und 10-12 Stunden vor dem Eingriff auf schwere Lebensmittel verzichten. Vor der Prüfung ist es unbedingt erforderlich, Uhren, Schmuck und andere Metallgegenstände abzulegen. Wenn der Patient Herzimplantate oder metallhaltige Geräte im Körper des Patienten hat, ist die MRT-Diagnosemethode kontraindiziert. Zur Durchführung des Eingriffs wird häufig ein transrektaler Sensor verwendet (obwohl auch ohne möglich ist), nachdem das Rektum zuvor mit einem Einlauf gereinigt wurde. Die Pflegekraft führt den Sensor ein und sichert ihn mit einer speziellen Einwegmanschette. Während der gesamten Untersuchungsdauer, die etwa 30 Minuten beträgt, muss der Patient möglichst ruhig bleiben. Der Eingriff ist schmerzlos.
  5. Vergleich zwischen einer gesunden (links) und einer entzündeten (rechts) Prostata auf MRT-Bildern
  6. Zystoskopie- Untersuchung der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase mit einem Zystoskop - einem langen, schmalen Katheter mit einem Bulbus und einer Kamera am Ende unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem die Blase voll ist. Die Dauer der Zystoskopie beträgt ca. 15 Minuten. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Harnwege beurteilen und andere mögliche Krankheiten ausschließen, die Probleme beim Wasserlassen verursachen.
  7. Prostatabiopsie- ist ein notwendiger Eingriff, wenn der Arzt nach einer gründlichen Untersuchung einen bösartigen Prozess in der Prostata vermutet. Es muss ausgeschlossen oder bestätigt werden, um die Behandlungstaktik auszuwählen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, indem eine Punktionsnadel durch das Rektum des Patienten eingeführt und eine Probe des Prostatagewebes entnommen wird. Dabei wird ein örtliches Betäubungsmittel in den After gespritzt und nach Wirkungseintritt eine Ultraschallsonde mit Nadel in den Darm eingeführt. Unter Ultraschallführung bestimmt der Chirurg die Punkte, an denen das Material zur Analyse „abgeklemmt" werden muss. Typischerweise gibt es bis zu 18 verschiedene Punkte auf der Orgel. Die Biopsie verursacht keine Schmerzen; Sobald die Wirkung der Narkose nachlässt, sind nur noch leichte Beschwerden möglich.

Wenn ein Patient wiederkehrende Episoden von Harnwegsinfektionen und Prostatitis hat, wird der Spezialist eine umfassende und umfassende Untersuchung des Urogenitalsystems verschreiben, um anatomische Anomalien zu erkennen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer akuten Prostatitis können einer Blasen- oder Harnröhrenentzündung ähneln. Zu den Symptomen gehören in allen Fällen schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Eine akute Prostatitis zeichnet sich jedoch durch lebhafte Symptome einer allgemeinen Vergiftung und eine Mischung aus Eiter im Urin und Sekreten aus. Die Palpationsuntersuchung der Prostata ist schmerzhaft und zeigt eine Vergrößerung der Drüse, die bei Zystitis oder Urethritis nicht auftritt.

Ärzte sagen, dass eine Entzündung der Prostata das Risiko für Prostatakrebs nicht erhöht.

Eine chronische Entzündung der Prostata sollte bei jungen Menschen zwischen dem anogenitalen Symptomkomplex und dem vegetativen Urogenitalsyndrom unterschieden werden. Diese Krankheiten können nur durch die Analyse des Prostatasekrets auf das Vorhandensein von Bakterien unterschieden werden. Bei Männern über 45 Jahren ist es notwendig, eine Onkologie und ein Prostataadenom auszuschließen, die im Anfangsstadium im Gegensatz zu einer Prostataentzündung oft asymptomatisch sind. Für eine genauere Analyse wird der Urologe einen PSA-Test und anschließend gegebenenfalls eine Biopsie verordnen.

Prostatitis kann eine akute bakterielle Erkrankung sein, die oft leicht mit Antibiotika behandelbar ist, oder eine chronische Erkrankung, die rezidiviert und eine ständige ärztliche Überwachung und Überwachung erfordert. In jedem Fall kann nur ein Facharzt für Urologie und Andrologie die Krankheit richtig diagnostizieren.